Übersicht
Für wen?
Vorgehensweise
Kosten/Honorar
Termine vereinbaren
Sie erreichen uns zur Terminvereinbarung:
Mobil-Tel. 0159 03764070
oder per E-Mail an
beratung.zabel
@mailbox.org
Systemische Beratung
Mit dem systemischen Blick werden Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie sind Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System. Der Fokus ist immer die soziale Vernetztheit. Symptome sind der Versuch etwas schnell ins Gleichgewicht zu bringen und weisen auf Entwicklungsmöglichkeiten aller Personen im System hin. Ein wichtiger Ansatz ist, nicht das Problem zu sehr zu fokussieren, sondern die Ausnahme. Wann tritt das Problem nicht auf? Wie kann man diese „Ausnahmen“ fördern.
Ein systemischer Begleiter unterstützt die Selbstentwicklungsprozesse und Selbststeuerungsmöglichkeiten.
Systemische Beratung/Therapie ist seit 2008 als Psychotherapieverfahren anerkannt.
Ob Beratung, Coaching oder Therapie hängt von ihren Zielen ab.
Ziel einer systemischen Beratung ist es, kurzfristig handlungs- und alltagsbewältigende Lösungen zu finden.
In einem Coaching stehen berufliche Themen im Vordergrund.
In einem therapeutischen Prozess besteht die Möglichkeit, sich vertiefend und längerfristig mit der eigenen Person, Rollen und Anforderungen in verschiedenen Systemen auseinanderzusetzten. (Lösungsorientierte Systemische Kurzzeittherapie)
Entsprechend Ihres Anliegens sind Einzelgespräche, Paar- oder Familientermine möglich.
Die Familie ist auch ein System, was sich in einem Entwicklungsprozess befindet. Um ein gelingendes Alltagsleben aufrecht zu erhalten, müssen sich alle verändern und anpassen.
Manchmal stagniert dies und muss wieder in Fluss gebracht werden. Dazu bedarf es der Sichtweisen aller Familienmitglieder.
Besondere Bedeutung hat die Herkunftsfamilie mit ihren Rollen, Regeln, Sprach- und Interaktionsmustern, da sie ein Leben lang Einfluss auf die eigene Wahrnehmung und die Wahrnehmung der anderen haben.
Wir möchten Sie unterstützen, sich selbst lösungsorientiert in den eigenen Beziehungen wahrzunehmen. Arbeiten Sie an dauerhaften, positiven Veränderungen, indem Sie Ihre eigenen Ressourcen erleben. Dabei nutzen wir kreative, erlebnisorientierte Methoden, die effektiv wirken. Aus diesem Grund benötigen wir nur wenige Sitzungen, um Veränderungen zu initiieren.
An wen wendet sich unser Angebot?
Sie stehen zum Beispiel in einer belastenden privaten oder beruflichen Situation, vor einer schwierigen Entscheidung oder in einem inneren oder äußeren Konflikt?Sie sind unzufrieden mit Ihrer familiären Situation, machen sich Sorgen um ihre Kinder, ihre Paarbeziehung ist angespannt?
Systemische Beratung hilft mit wenigen Gesprächen klarer zu sehen, Perspektiven zu entwickeln und Lösungsansätze zu erarbeiten.
Sie haben etwas erlebt, was Ihnen noch in den Knochen sitzt und was Sie nicht aus dem Kopf bekommen? Das belastende Ereignis hat das Familiensystem aus dem Gleichgewicht gebracht?
Wir integrieren systemische und traumatherapeutische Methoden.
Vorgehensweise
Sie rufen uns an oder schreiben eine Mail. Wir kontaktieren Sie schnellstmöglich. In einem telefonischen Vorgespräch stimmen wir den Rahmen für ein Erstgespräch ab. In einem unverbindlichen Erstgespräch (spätestens nach 14 Tagen) lernen wir Sie und Ihr Anliegen kennen. Am Ende dessen unterbreiten wir Ihnen einen Vorschlag mit der entsprechenden Vorgehensweise und Sitzungsanzahl.Dauer und Verlauf der Beratung richten sich nach der Art und Schwere Ihrer Problematik, nach Ihren individuellen Bedürfnissen und nach den Vereinbarungen, die wir gemeinsam in der Beratung treffen.
Kosten/Honorar
Die Kosten für Systemische Beratungen werden in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen. Manche private Kassen übernehmen die Kosten. Je nach Thema und Personenzahl gibt es Sitzungen von einer Stunde oder 1,5 Stunden.60 Minuten: 67 Euro
90 Minuten: 82 Euro
In Ausnahmefällen kann es Termine außerhalb der Praxis geben, z. B. in der Kletterhalle oder beim Bogenschießen. Dazu werden vorab individuelle Preise vereinbart. Ermäßigung ist möglich, soweit Ihre Lebensumstände bzw. Ihre finanzielle Situation es erfordert.
Sollten Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Anderenfalls stellen wir Ihnen die Hälfte des Honorars für den ausgefallenen Termin in Rechnung, da wir kurzfristig keinen weiteren Termin in diesen Zeitraum legen können.
Sie erhalten nach jedem Termin eine Rechnung. Das Honorar ist im Anschluss bar oder spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung per Überweisung zu begleichen.